Interesse am Kunden

INFO

Möchten Sie eine ähnliche Website wie diese ? Kontaktieren Sie mich.

Marikor.de =>

Trinkgeld




Der Sinn von Trinkgeld

Beim Thema Trinkgeld lassen sich zwei Phänomene beobachten:

1. manche Bedienungskräfte taxieren ihre Gäste schon im Voraus, wieviel Trinkgeld wohl zu erwarten ist und machen ihr Verhalten (ihren Service) von dieser Einschätzung abhängig. Nachdem es dann Trinkgeld gegeben hat oder auch keines, reagieren sie entsprechend ihrer Erwartungen, nicht selten schroff und unhöflich.

2. Trinkgeld wird heute nicht nur erwartet, sondern auch fast automatisch gegeben. Viele Gäste runden den Rechnungsbetrag auf oder lassen einiges des Wechselgeldes liegen. Und zwar völlig unabhängig von der Qualität des Services, der geboten wurde. Man macht es halt so !

Es ist schon wahr. Trinkgelder sollen dem Bediensteten zu Gute kommen, der damit sein sperliches Gehalt aufbessern kann. Aber Trinkgelder sollten doch primär der Funktion dienen, gute Bedienung und guten Service zu belohnen. Und mit gut ist gemeint, dass der Gast den Eindruck gewinnen muss, dass sich ein Angestellter eines Dienstleistungsunternehmens wie Restaurant, Hotel oder ähnliches wirklich bemüht und gekümmert hat, mit dem Ziel, nicht nur ein schmackhaftes Essen zu servieren (im Falle des Restaurants), sondern eine gute Zeit zu gestalten.

Das Trinkgeld ist dann aktiver Ausdruck des Zufriedenseins und sollte auch entsprechend zelebriert werden. Wer nur den Rechnungsbetrag aufrundet, ohne zu erwähnen, warum dies geschieht, vergibt eine wichtige Chance zur Gabe von Feedback und verliert den Sinn von Trinkgeld aus dem Auge.

Man kann auch geringes Trinkgeld mit einem kurzen Feedback-Kommentar versehen. Denn in der Summe kommt für manche Bedienung an einem belebten Tag einiges zusammen, und sicher ist sie erfreut, zu hören, dass der Gast/Kunde mit dem Service zufrieden war.

Das gilt allerdings auch im umgekehrten Fall. Wer nicht zufrieden war, sollte auch kein Trinkgeld geben und dies kurz begründen.


NEU: verkaufen-beraten-betreuen PDF GRATIS herunterladen

Blockchainmoney.de



Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon